Erinneren Sie sich an den ersten Roman, den Sie ganz gelesen haben? Meiner war Hörbe von Otfried Preussler, auf Deutsch. Der Autor hat einen Jugendliteraturpreis und ist in Deutschland recht bekannt.

Das Buch und seine Fortsetzung waren Geschenke von zwei verschiedenen engen Freunden, und ich schätze beide mit viel sentimentalem Wert.

Das Buch hat wundervolle und skurrile Dinge darin. Es gibt Leute mit konischen Hüten aus Blättern. Der Hut ist eigentlich zwei Hüte, ein Obendrüber- und Untendrunterhut - auf Englisch macht das keinen Sinn, aber auf Deutschen reimen sich diese zwei Hutnamen. Die Menschen mit Blatthüten leben in einem Wald mit einem skurrilen Namen, dem Siebengiebelwald. Es gibt Marmelade. Es gibt Abenteuer. Und es gibt ihr Brot.

Das bringt mich zum Rezept. Hier ist die Seite aus dem Buch über das Brot, das meine Inspiration war.

Hörbe book

Der Charakter macht Brot aus den Körnern des Waldgrases. Brot zu machen ist eigentlich eine Wissenschaft. Sie können Tage verbringen, um verschiedene Körner zu verstehen. Grundsätzlich denke ich, dass es ein Getreide einfach ein essbarer Samen ist. Die zwei wichtigsten Arten von Getreide sind Getreide und Hülsenfrüchte. Und Getreidepflanzen sind Mitglieder der Grasfamilie. Es macht also Sinn, dass dieser Charakter Brot aus den Körnern des Waldgrases macht!

Dies ist ein Rezept für Mehrkornbrot. Kochendes Wasser wird zusammen mit dem Brot in den Ofen gelegt, um Dampf zu erzeugen und eine schöne Kruste zu bilden. Ich denke, das macht einen großen Unterschied für die Kruste. Industrielle Brotbacköfen tun dies auch, indem sie Dampf freisetzen.

Zutaten

  • 1 1/2 Tassen warmes Wasser
  • 1 Pakethefe
  • 2 Esslöffel Honig
  • 1/2 Esslöffel Salz
  • 1 Esslöffel Leinsamenmehl
  • 2 Tassen Whislergrain Mehl
  • 1 3/4 Tassen Mehrkornmehl
  • 2 Esslöffel Sonnenblumenkerne
  • 2 Esslöffel Haferflocken
  • 2 Esslöffel Mohn
  • 1 Tasse kochendes Wasser

Zubereitung

  1. Kombinieren Sie warmes Wasser, Hefe, Honig, Salz, Leinsamen und Mehl in einer großen Rührschüssel und rühren Sie um. Es wird zuerst klebrig sein, weiterrühren und dann kneten, bis es nicht mehr klebrig ist, und nach Bedarf mehr Mehl hinzufügen.
  2. Nehmen Sie die Schüssel heraus. Fettschale mit Olivenöl. Bedecken und lassen Sie für zwei Stunden bei Raumtemperatur, dann für weitere 2 Stunden im Kühlschrank aufgehen.
  3. Erstelle ein kleines Loch und gieße Sonnenblumenkerne, Hafer und Mohn hinein.
  4. Auf eine flache, bemehlte Oberfläche geben und etwa 30 Umdrehungen kneten, bis sie elastisch sind. Zu einer Laibform formen.
  5. In eine mit Backpapier ausgelegte Form legen, mit der glatten Seite nach oben. Mit Mehl bestreichen. Mit Plastikfolie abdecken und 1 Stunde ruhen lassen.
  6. Ofen auf 200 Grad vorheizen. Halten Sie 1 Tasse kochendes Wasser bereit.
  7. Das Brot einige Male oben aufschneiden und in den mittleren Ofen schieben. Gießen Sie das heiße Wasser auch in eine flache Pfanne auf dem unteren Ofengestell. Das kochende Wasser erzeugt Dampf und Blasen.
  8. 25 Minuten backen oder bis sie goldbraun sind.
  9. Aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.

Bread